Möbel- & Bodenpflege

Wenn du auf gepflegte Böden und Möbel stehst, musst du deswegen nicht zwingend auf chemische Mittel zurückgreifen. Pflege deine Möbel und Boden aus Holz, Stein und Leder stattdessen lieber mit natürlichen Pflegemitteln, die Wachs und Öle beinhalten. So werden sie nachhaltig gepflegt und verlieren nichts an ihrer natürlichen Schönheit. Unsere Pflegemittel sind frei von Lösungsmitteln und kommen größtenteils sogar ohne Duftstoffe aus. Danach sehen die Oberflächen wieder aus wie neu.

Holz, ein Naturprodukt

Wer Holz liebt, weiß seine Eigenschaften zu schätzen: es ist ein Naturmaterial und hat deshalb eine ganz besonders warme, natürliche Ausstrahlung. Allerdings unterliegt Holz wie jedes andere Naturmaterial einer gewissen Abnutzung und einem Alterungsprozess. Wird es nicht gepflegt, kann es mit der Zeit unschön und unansehnlich werden. Es bekommt Gebrauchsspuren, Flecken oder Kratzer. Mit der richtigen Pflege und Reinigung kannst du deine Holzmöbel und Oberflächen aber jahrelang so erhalten, wie sie sind.

Wichtig: das passende Produkt verwenden. Wenn deine Möbel oder Böden lackiert sind, solltest du auf ein anderes Produkt zurückgreifen als bei gewachsten oder geölten Oberflächen. Letztere bewirken, dass das Holz atmen kann und die Poren offen sind. Allerdings kann Schmutz auch leichter eindringen. Um die natürliche Schutzbarriere von geöltem oder gewachstem Holz aufrecht zu erhalten, sollte es daher immer wieder nachbehandelt werden. Das Öl oder Wachs legt sich dann wie ein Schutzfilm auf die Oberfläche - aber, im Gegensatz zum Lack, bleibt es offenporig.

 

Livos und Auro

Die Produkte von Livos und Auro sind führend auf dem Markt, wenn es um biologische und umweltverträgliche Boden- und Möbelpflegemittel geht. Wir haben verschiedene Emulsionen, Reinigungsmittel und Polituren im Sortiment, mit denen du deine Holzoberflächen schonend reinigst, pflegst und schützt. Die Anwendung ist ganz einfach und nach dem Durchtrocknen kann teilweise noch etwas nachpoliert werden. Es ergibt sich eine samtglänzende, feuchtigkeitsabweisende Oberfläche von ganz besonderer Schönheit. Auch Küchenarbeitsplatten aus Holz kannst du mit Livos oder Aura Produkten hervorragend pflegen.

Zur schonenden Reinigung aller unbeschichteten Holzoberflächen empfiehlt sich der Trena Neutralreiniger, der verdünnt zur Anwendung kommt.

Neben Aura und Livos Produkten findest du bei uns auch einzelne Produkte aus der natürlichen Pflegeserie von Christiane Hinsch wie die Möbel Politur mit Carnaubawachs und das Zedernholz Öl mit Sprayer, welches zuverlässig Schädlingen im Kleiderschrank vorbeugt und dabei Oberflächen aus Holz schont.

Auro Schimmelentferner

Wenn es zu Schimmelbefall kommt, ist es Zeit, zu handeln. Die meisten Anti Schimmelmittel, die es im Handel gibt, sind jedoch regelrechte Chemiekeulen, die einem im wahrsten Sinne des Worts den Atem rauben, weil sie giftige Dämpfe ausgasen. Mit dem Auro Schimmelsporax kannst du Schimmel im Innen- und Außenbereich ganz umweltfreundlich zu Leibe rücken. Er ist chlorfrei und dabei dennoch sehr effektiv. Danach empfiehlt sich eine Behandlung mit dem passenden Aura Schimmel Stopp, so dass sich neuer Schimmel erst gar nicht breit machen kann.