Kerzen & Leuchter

Kerzen verbreiten eine angenehmen Wohlfühlatmosphere. Noch viel wohler fühlt man sich allerdings, wenn man weiß, dass für die eigene Wohlfühlatmosphere nicht der Planet leiden muss. Deshalb bieten wir von Navoco Dir unsere nachhaltigen Kerzen, Teelichter und Leuchter von Marken wie PRIMAVERA. Auf gesundheitsschädliche Stoffe verzichten wir dabei komplett, stattdessen nutzen wir natürliche ätherische Öle.

Nachhaltige Kerzen und Leuchter

Kerzen verbreiten nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern zum Beispiel auch an lauen Sommerabenden eine herrliche Atmosphäre. Kerzen und Teelichter zaubern Stimmung, sie spenden dezentes Licht und machen es wohnlich und heimelig. Leider leidet oftmals die Umwelt darunter, wenn Kerzen verwendet werden, in denen schädliche Stoffe enthalten sind. Und das ist leider oft genug der Fall.

Schädliche Inhaltsstoffe in herkömmlichen Kerzen

Die Inhaltsstoffe, die sich in vielen konventionellen Kerzen befinden, suchst du bei unseren Produkten vergeblich: dazu zählen unter anderem Alkane, Alkene, Ketone, Toluol und Benzol. Wir setzen stattdessen auf ätherische Öle und naturreine Inhaltsstoffe.

Teelichter, Kerzen und Stabkerzen der Kerzenfarm Hahn

Alle Kerzen dieser Firma werden mit viel Liebe zum Detail in Manufaktur in Norddeutschland hergestellt. Alle Bestandteile der Kerzen stammen aus Deutschland - sowohl die Dochte als auch das Wachs und die Farben. Zudem sind diese Rohstoffe RAL zertifiziert und liegen somit über den in Europa üblichen Qualitätsanforderungen.

Ökologische Rohstoffe

Man liegt bei der Firma großen Wert auf ökologische Rohstoffe, weshalb neben Bienenwachs auch Rapswachs, Sonnenblumenwachs und Stearin verwendet werden.

Um den Duftkerzen ihren typischen Geruch zu verleihen, kommen natürliche ätherische Öle und andere natürliche Duft Kompositionen zum Einsatz. Die Kerzenfarm Hahn produziert komplett CO 2 frei und die Energie wird zu mehr als 50% aus der Sonne gewonnen. Du kannst dir also sicher sein, dass du mit dem Kauf dieser Kerzen etwas für die Umwelt und für deine Gesundheit tust.

Stearin bei Kerzen

¾ der Kerzen, die es in Deutschland auf dem Markt gibt, sind nicht etwa aus echtem Bienenwachs hergestellt, sondern aus Paraffin. Dabei handelt es sich um ein Abfallprodukt bei der Produktion von Schmieröl. Schnell wird klar, dass dies aus Umweltgründen nicht das Gelbe vom Ei sein kann. Zwar gilt Paraffin nicht offiziell als gesundheitsschädlich, aber unter dem Strich ist es für die Umweltbilanz eher als negativ einzustufen.

Vegane Kerzen

Der zweitwichtigste Rohstoff ist heute das Stearin, welches aus pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen hergestellt werden kann. Meistens nimmt man zur Herstellung jedoch Palmöl oder Kokosfett, dann sind die Kerzen sogar vegan. Die Qualität von Stearin Kerzen ist in jedem Fall höher als die von Paraffinkerzen, dafür ist Stearin aber auch teurer.

Unsere Stearin Kerzen sind allesamt aus 100% pflanzlichen Inhaltsstoffen gefertigt.

Der teuerste und zugleich auch natürlichste Rohstoff für Kerzen ist aber nach wie vor echtes Bienenwachs und es stellt auch die umweltfreundlichste Variante dar, wenn das Wachs aus einer Bio Imkerei stammt. Das macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar. Der Marktanteil an echten Bienenwachskerzen ist derzeit noch ziemlich gering.

Mehr als Kerzen im Navoco-Shop kaufen

Neben einer Auswahl an Kerzen, Stumpenkerzen, Stabkerzen und Teelichtern findest du bei uns auch Wachsklebeplättchen, mit denen du zum Beispiel Stabkerzen den nötigen Halt im Kerzenständer geben kannst. Außerdem im Sortiment haben wir den Feueranzünder „if you care“, der aus FSC Beständen und Pflanzenöl besteht und CO2 neutral produziert wird. Er ist ideal zum Entfachen von Holz, Kohle und Holzkohle - und umweltfreundlich noch dazu.