Spielzeug

Die Auswahl an Kinderspielzeug ist immens – das Angebot wird immer größer und oftmals wissen Eltern gar nicht, was sie ihrem Nachwuchs denn nun bedenkenlos schenken können, was das Kind wirklich braucht und was womöglich zu viel des Guten ist. Außerdem stellt sich natürlich auch hier immer wieder die Frage: Welche Produkte sind möglichst umweltfreundlich? Welche sind gesundheitlich unbedenklich, da gerade Kleinkinder ja vieles immer wieder in den Mund nehmen?

Baby- und Kinderspielzeug - aber ökologisch

Babys und Kinder spielen mit allen Sinnen. Ein gutes und hochwertiges Kinderspielzeug muss einige Anforderungen erfüllen: es sollte im Idealfall pädagogisch sein, aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt, die Gesundheit des Kindes nicht gefährden und demzufolge keine schädlichen Inhaltsstoffe haben.

Das Wichtigste: Es muss Spaß machen.

Du findest in dieser Kategorie vor allem Kinder Spielzeug, bei dem sich die lieben Kleinen kreativ voll austoben können. Zum Beispiel Knete, Fingerfarben, Wachsmalkreide und Buntstifte. Kleinkinder malen für ihr Leben gerne und tauchen dann mit allen Sinnen in die Farbenwelt ein. Gerade Fingerfarben Malen ist eine ganz besondere Erfahrung und darf deswegen ruhig unterstützt werden, auch wenn es doch eine ziemliche „Sauerei“ gibt. Aber es ist doch herrlich, direkt mit den Fingern in die Farbe zu tauchen, sie zu spüren und dann nach Herzenslust drauf loszumalen!

Verständlich, dass es verantwortungsvollen Eltern wichtig ist, hier auf Qualität zu achten. Fingerfarben die nach Chemie riechen, sind nichts für Kinderhände.

Neben diversen Malfarben findest du hier in der Kategorie aber auch auch Jojos, Quietscheenten, Badetiere, Spieluhren und Sandeleimer.

Ökonorm, Neongrün und Stockmar

Unsere Produkte zum Malen - Kreide, Fingerfarben, Buntstifte und Co – stammen aus dem Hause Stockmar, Neongrün und Ökonorm.

Stockmar ist der Klassiker unter den Herstellern von Farben und dürfte dem einen oder anderen noch aus seiner eigenen Kindheit bekannt sein.

Neongrün Knete ist völlig unbedenklich, ungiftig und mit natürlichen Farben gefärbt. Die Knete trocknet nach ein paar Stunden an der Luft, ist aber beim Verarbeiten herrlich weich und elastisch. Übrigens ist diese Knete mit dem Vegan Siegel gelabelt.

Ökonorm ist ein Unternehmen, welches sich  auf biologische und unbedenkliche Produkte spezialisiert hat, allen voran Farben für Kinder. Die Produkte bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind ungiftig und aus natürlichen Zutaten hergestellt. Die Malkreiden weisen einen hohen Anteil an Bienenwachs auf und das Stearin stammt von nachhaltig arbeitenden Kleinbauern.

 

 

 

 

Schminkfarben und Sets

Wohl alle Kinder werden gerne geschminkt – und das nicht nur an Fasching. Mit den Schminkfarben und Schminksets von Namaki lassen sich tolle Tiergesichter oder Eigenkreationen schminken. Die Inhaltsstoffe sind unbedenklich, hautfreundlich und stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

 

Egal, für welches Spielzug oder für welche Malfarben du dich entscheidest: du kannst sie deinem Kind ohne Bedenken zum Malen oder Spielen geben. Bitte achte aber unbedingt auf die empfohlene Altersangabe des Herstellers.