Schokoprodukte

Du liebst Schokolade über alles? Damit bist du nicht alleine. Wohl die allermeisten Deutschen lieben Schokolade. Die klassische Tafel Schokolade, Schokokugeln, Schokobrezeln, Pralinen, Schokoriegel – die Auswahl ist groß, jeder Süßschnabel kommt hier auf sein Kosten. Auch diejenigen, die trotz aller Schoko-Liebe immer noch gerne auf die Herkunft die Qualität und die Zusammensetzung achten. Und natürlich haben wir auch diverse Schoko Produkte für Veganer im Sortiment.

Schokoholics aufgepasst!

Fangen wir doch mal mit der klassischen Tafel Schokolade an. Schon hier ist unsere Auswahl enorm. Egal, ob du mehr auf Vollmilch- oder Zartbitterschokolade stehst – du findest sicher bei uns das richtige Produkt.

Schokolade ist aber nicht gleich Schokolade! Wer mal eine wirklich hochwertige Bio Schokolade probiert hat, wird wissen, wovon die Rede ist. Sie schmeckt einfach völlig anders als die normale Supermarktschokolade für weniger als einen Euro. Dabei geht es aber nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Inhaltsstoffe.

Bio Schokolade im Navoco-Shop

Hochwertige Bio Schokolade überzeugt mit ausgesuchten Zutaten, die natürlich allesamt aus Bio Anbau kommen. Häufig wird auf Aromen verzichtet, statt normaler Vanille kommt Bio Bourbon Vanille in die Tafel und statt Weiß- wird Vollrohrzucker oder eine andere alternative Süße eingesetzt. Manche Sorten sind sogar in demeter Qualität, hier sind die Richtlinien noch strenger. Verständlich also, dass der Preis für eine richtig gute Bio Schokolade höher liegt als für Supermarktware.

Handelt es sich um fair gehandelten Kakao, bleibt beim Bauer auch etwas hängen. Das ist zum Beispiel bei den GEPA Schokoladentafeln der Fall.

Schokolade macht glücklich – alle?

Man hat es ja schon immer geahnt: Schokolade macht glücklich. Kein Wunder, denn die Inhaltsstoffe sorgen für einen echten Gaumengenuss. Nur wird für die Hauptzutat, Kakao, leider die Umwelt zerstört und die Menschen ausgebeutet. Die Knochenarbeit auf den Feldern wird nur mit einem Hungerlohn bezahlt und oftmals werden sogar Kinder in die Arbeit involviert. Urwälder werden für die Plantagen gerodet – das alles lässt sich aber verhindern, wenn Schokofreunde einfach auf Bio- und Fairtrade Produkte ausweichen.

Das Fairtrade und das GEPA Siegel

Das Fairtrade Siegel, welches viele unserer Produkte aufweisen, steht für bessere soziale Bedingungen, es verbietet Kinderarbeit und den Einsatz der meisten Chemikalien beim Anbau. Außerdem unterstützt es eine nachhaltige Produktion. Um das Fairtrade Siegel zu bekommen, muss der Fairtrade-Gesamtanteil am Endprodukt mindestens 20% betragen.

Auch GEPA setzt strenge Sozialstandards, verbietet Kinderarbeit und arbeitet mit verschiedenen Kleinbauerngenossenschaften zusammen, die gefördert werden. GEPA versucht sogar noch über die Fairtrade Richtlinien hinauszugehen.

Unsere Sorten im Navoco-Shop

Langweilig wird es jedenfalls nicht, wenn du gerne Schokolade isst. Wie wäre es mal mit einer weißen Hanf Karamell Tafel oder mit Kardamom? Mit Ingwer oder Fleur de Sel in der Schokolade?

Nur Mut: Viele Kreationen hören sich zwar anfangs gewöhnungsbedürftig an, schmecken dafür aber umso besser.

Rohkostschokolade

Natürlich darf in unserem Sortiment auch die besonders hochwertige Rohkost Schokolade, zum Beispiel von Lovechoc und Ombar, nicht fehlen. Was sie auszeichnet? Hochwertige, vegane, roh belassene Zutaten, die ihre wertvollen Inhaltsstoffe alle noch beinhalten. Die Kakaobohne an sich ist nämlich ein echtes Superfood.

Eine Tatsache, die die wenigsten wissen: In Kombination mit weiteren Superfoods wie Hanf, Maulbeeren, Mandel, Baobab etc. ergeben sich daraus richtig leckere Schoko-Kreationen, die allerdings mit der „normalen“ Schokolade geschmacklich recht wenig zu tun haben.

Rohkostschokolade ist aber ein echter Genuss für sich und unbedingt probierenswert.

Konfekt und mehr

Darüber hinaus findet du in dieser Kategorie noch jede Menge Konfekt, Schoko Riegel, Energiekugeln und Balls, die zum reuelosen Schlemmen einladen.

Die Hersteller der Schoko-Leckereien sind unter anderem Vivani, Original Beans, IChoc, Govinda, Davert, Gepa und Rosengarten.