Nudeln, Reis & Teigwaren

Nudeln und Reis sind die meist verspeisten Kohlenhydrate in Deutschland. Kein Wunder, sie schmecken ja auch grandios. Noch besser schmecken Teigwaren wie Nudeln oder auch Reis natürlich in Bioqualität. Deshalb bieten wir von Navoco Dir Buchweizennudeln, Dinkelnudeln, Gefüllte Nudeln, Hartweizennudeln oder auch exotisches wie Hirsenudeln,Quinoanudeln oder Nudeln aus Mais & Körnern. Alle unsere Produkte sind bio-zertifiziert und von Biomarken wie BYODO, Felicia Bio, La BIO IDEA, NATURATA oder Spielberger Mühle. Auch Reisprodukte wie Reisnudeln und viele verschiedenen Reissorten findest Du in unserem Shop.

Nudeln Reis & Teigwaren

Bio Nudeln und mehr

Du gehörst auch zu denjenigen Menschen, die von Nudeln niemals genug haben können? Verständlich. Nudeln sind so vielseitig, dass man sie einfach immer und immer wieder servieren kann. Dabei muss es aber wahrlich nicht immer die klassische italienische Nudel aus Hartweizen sein. Und die Nudel muss auch nicht zwingend Ei beinhalten, auch wenn das häufig noch der Fall ist.

Unsere Auswahl an Nudeln, ob klassisch oder exotisch, kann sich jedenfalls sehen lassen. Selbstverständlich, dass die Produkte, die wir anbieten, alle aus biologischem Anbau sind.

Lass es dir schmecken und probiere ruhig auch mal exotische Sorten wie Quinoa- oder Hirsenudeln aus.

Warum Nudeln aus Hirse oder Quinoa?

Weizen und Hartweizennudeln haben ja nun leider nicht gerade den besten Ruf. Die einen wollen Weizen aus gesundheitlichen Gründen vermeiden, die anderen wegen der Figur und die nächsten, weil sie Gluten nicht vertragen. Deshalb hat die klassische Nudel aber dennoch nichts an ihrer Beliebtheit eingebüßt - und das ist auch gut so. Dennoch kann es Spaß machen und schmecken, wenn man sich auch mal durch die Alternativen probiert, die es mittlerweile im Handel gibt. Quinoa, Buchweizen oder Hirse sind nämlich richtig gesund. Warum also nicht mal andere Nudelsorten ausprobieren? In jedem Fall kannst du damit deinen Speiseplan auf kreative und gesunde Art und Weise erweitern.

Quinoa und Hirse

Bei Quinoa und Hirse handelt es sich übrigens um so genannte Pseudogetreidesorten, denn sie enthalten kein Gluten. Manche davon erinnern vom Geschmack her an den Klassiker, andere schmecken ganz anders. Aber da ist ja auch gut so – so ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Eien andere Alternative sind Nudeln, die aus Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen oder Erbsen hergestellt werden. Sie haben die typische Nudelform und bieten auch das entsprechende Mundgefühl. Sie bestehen aus Hülsenfrüchten und sind somit reich an Proteinen, dafür haben sie weniger Kohlenhydrate.

Nudeln aus dem vollen Korn oder aus Dinkel

Ob Weizen nun gesund ist oder nicht, das sei mal dahin gestellt, denn daran scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall bekommst du hier bei uns eine breite Auswahl an Alternativen für die gute, alte Nudel aus Hartweizen. Nudeln aus Dinkeln zum Beispiel oder Nudeln aus Semola. Semola ist die Urform von Weizen und wir heute leider nur noch selten verwendet.

Reis in allen Variationen

Nudeln sind zwar schön und gut, aber manchmal ist Reis einfach die bessere Wahl. Reis ist lecker und gesund. Das gilt allerdings vor allem dann, wenn es sich um eine Vollkornsorte handelt. Im Sortiment haben wir verschiedene Reissorten wie Basmati, Milchreis, Langkorn und auch Arborio Vollkornreis, der sich für Risotto perfekt eignet. Diese Reissorten stammten aus kontrolliert biologischem Anbau und aus den besten Anbaugebieten der Welt – unter anderem Italien, Indien, Thailand und Kambodscha.

Bio oder nicht - der Unterschied

Der Unterschied zwischen Bio und nicht Bio liegt bei Reis darin, dass die Reispflanzen bei der Bio Variante nicht mit Pestiziden behandelt werden. Um die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen, kommt eine andere Methode zum Einsatz, nämlich die Behandlung mit Quellkohlensäure unter hohem Druck.

Allerdings ist Bio nicht mit Vollkorn zu verwechseln. Vollkorn bedeutet aus dem vollen Korn, ist aber im konventionellen Handel nicht zwingend Bio - bei uns aber schon.

Die Hersteller

Im Angebot haben wir hier vor allem Reis und Nudeln der namhaften Bio Hersteller Byodo, Naturata, Terrasana, Govinda, Spiegelberger Mühle und einige weitere Produzenten, die sich die biologischen Produkte auf die Fahne geschrieben haben. Unser Bio Reis stammt von Davert.