Zucker & Süßungsmittel

Es muss nicht nimmer der klassische, weiße Industriezucker sein, wenn es darum geht, Speisen zu süßen. Zugegeben, unser Leben wird mit Kuchen, Desserts oder anderen Süßspeisen deutlich versüßt. Dennoch gibt es viele Gründe, die dagegen sprechen, zu viel Zucker zu konsumieren. Aber keine Sorge: Ganz auf Süßkram verzichten musst du deswegen natürlich nicht. Die Alternativen für Zucker sind mittlerweile so vielseitig, dass du eine ganze Menge Produkte findest, die genauso süßen wie Zucker, dabei aber deutlich gesünder sind.

Unsere Zuckeralternativen und Süßungsmittel sind vollwertig, sie können größtenteils genauso eingesetzt werden wie weißer Haushaltszucker und manchmal bringen sie sogar noch eine ganz besonders karamellige Zusatznote mit sich - so wie etwa beim Kokosblütenzucker. (weiter...)

Süß, süßer, am süßesten – was darf’s denn sein?

Mal ehrlich: Wer von uns verzichtet schon gerne komplett auf Zucker?

Ein zuckerfreies Leben, das klingt für den einen oder anderen vielleicht ganz verlockend, andererseits aber doch auch recht trostlos.

Es ist aber gar nicht nötig, Zucker komplett vom Speiseplan zu verbannen – es reicht schon, wenn du ihn ein bisschen reduzierst oder aber auf unser leckeren Alterativen ausweichst, die in Süßkraft und Geschmack dem Original in nichts nachstehen.

Vanillezucker und Zimtzucker zum Verfeinern und Backen

Der Unterschied zwischen dem Vanillezucker, den du im Mehrfachpäckchen im Supermarkt kaufst und einem hochwertigen Bio Vanillezucker ist immens. In den Bourbon Vanillezucker zum Beispiel von Lebensbaum kommt nur echte Bourbonvanille mit Rohrohrzucker – der Geschmack ist also rein und unverfälscht.

Latte Gewürze

Etwas ganz Besonderes sind unser feinen Latte Gewürz Mischungen. Schon mal eine Kurkuma Latte probiert? Nein? Dann wird es aber Zeit. Auch die Lakritz und Rooibos Latte oder die Kakao und Matcha Latte Mischung bringen gesunde Abwechslung in den Kaffeebecher. Das Ergebnis: gesunde und leckere, warme, schaumige Milchmixgetränke, die Lust machen auf mehr und echte Gaumenschmeichler sind.

Birkenzucker

Birkenzucker wir auch als Xylit bezeichnet und ist eine wirklich gute und gesunde Alternative zum Haushaltszucker. Und das Beste: Er lässt sich genau gleich einsetzen wie Zucker aufgrund der gleichen Konsistenz. Seine Süßkraft ist ähnlich hoch und außerdem hat Birkenzucker keinen unangenehmen Beigeschmack - er schmeckt quasi identisch wie Zucker. Außerdem ins Xylit gut für die Zähne. Hier hat er also ganz klar die Nase vorn. Birkenzucker hat tatsächlich Potential und ist für alle, die hochwertige und gute Alternativen zu Zucker suchen, genau das Richtige.

Ganz nebenbei: Birkenzucker hat deutlich weniger Kalorien als Haushaltszucker - noch ein weiteres gutes Argument also, ihn mal auszuprobieren.

Süßen mit Stevia

Schon seit einigen Jahren hat sich Stevia einen Namen gemacht. Großer Vorteil für Figurbewusste: Stevia hat überhaupt keine Kalorien, manche jedoch stören sich an dem Nebengeschmack, den dieser Extrakt aus Pflanzenblättern mit sich bringt. Dennoch hat Stevia definitiv Vorteile: es eignet sich als Süßungsmittel für Kaffee, Tee und in flüssiger Form auch für Süßspeisen und Co. Großer Pluspunkt: die Süßkraft ist enorm und bis zu 40-mal höher als die von Zucker.

Kokosblütenzucker

Wenn du eine gesunde Alternative zu Zucker suchst, solltest du Kokosblütenzucker ausprobieren. Er bringt eine leichte karamellige Note mit sich und wird nicht aus der Kokos, sondern vielmehr aus der Kokosblüten gewonnen. Nach Kokos schmeckt er übrigens nicht. Dafür ist sein glykämischer Index bei nur 35. Ideal also als gesunde Bio Süße für Getränke, Süßspeisen und mehr.

Rohrzucker, Puderzucker rund mehr

Natürlich findest du bei uns auch ganz klassischen Zucker – allerdings nicht den weißen, sondern nur Rohrohrzucker in Bio Qualität. Erhältlich ist er auch als Puderzucker oder in Würfelform.

Zucker in Bio Qualität von namhaften Bio Herstellern

Zucker und Süßungsmittel findest du bei uns von namhaften Bio Herstellern wie zum Beispiel von Biovegan, Arche, Naturata, Govinda und Dr. Goerg, der sich auf biologische Kokosprodukte in hervorragender Qualität spezialisiert hat.

Probiere dich ruhig durch unser Süßungsmittel und Zuckeralternativen, sicherlich wirst auch du einen leckeren Ersatz zu weißem Zucker finden.