Birkenzucker hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Zucker Ersatz gemacht, weshalb auch du bestimmt schon von diesem Produkt gehört hast. Nicht nur für diejenigen, die herkömmlichen Zucker nicht vertragen, ist damit ein interessantes Lebensmittel auf dem Vormarsch: Xylit Zucker Ersatz, oder eben Birkenzucker...

Alles über Xylit - Zuckerersatz

...je nachdem, welcher Name dir mehr zusagt - eignet sich als innovativer, kulinarischer und dazu noch kalorienarmer Genuss aufgrund seiner Eigenschaften nicht nur als Mittel zum Kuchenbacken. Warum man den Zucker Ersatz immer häufiger außerdem in Zahnpasta sowie Kaugummis findet, wird in dem folgenden Artikel erklärt. Natürlich geht er zudem auf die Charakteristika von Birkenzucker und seine Vorteile ein.

 

Was ist Birkenzucker?

Xylit online im Navoco-ShopDer Zucker Ersatz hat viele Namen, am bekanntesten ist er sicherlich unter der Bezeichnung Xylit und weniger als Xylitol oder gar Pentanpentol, wobei es eigentlich fast egal ist, wie du ihn nennst. Hauptsache, du findest ihn, wenn du nach Xylit, Zucker Ersatz beziehungsweise nach Birkenzucker suchst. Es handelt sich dabei um einen Zuckeralkohol, der genau dieselbe Süßkraft hat wie herkömmlicher Haushaltszucker, allerdings nur halb so viele Kalorien. Außerdem wird Birkenzucker nachgesagt, dass er zudem die Bildung von Karies hemmen kann. Obwohl sich dein Körper an den Zucker Ersatz gewöhnt, ist es möglich, vor allem, wenn du ihn gerade erst für dich entdeckt oder falls du es mit der Dosierung aus Versehen ein wenig übertrieben hast, dass Xylit abführend wirkt.

Normalerweise wird Birkenzucker, anders als Haushaltszucker, aus dem Holz der Birke gewonnen, genauer gesagt aus der Rinde, zumindest in den meisten Fällen. Hier lohnt sich allerdings ein zweiter Blick für dich, denn nicht immer ist das der Fall. Aufgrund der Tatsache, dass Xylit aus vielen Rohstoffen gewonnen werden kann, darunter auch zum Beispiel Mais oder Getreidekleie, musst du bei anderen Anbietern genau hinsehen.

 

Der Zucker Ersatz im Vergleich: Die Vorteile von Xylit

Birkenzucker besitzt, neben seiner wohltuenden Wirkung auf deine Zahngesundheit, der vergleichsweise geringen Anzahl von Kalorien und seiner trotz allem starken Süßkraft, zahlreiche weitere Vorteile gegenüber Haushaltszucker sowie anderem Zucker Ersatz. Du kannst damit ganz einfach deine klassischen Lieblingsrezepte nachkochen, als wäre alles beim Alten – Sie schmecken garantiert genau so gut wie bisher, gerade weil Birkenzucker einige Eigenschaften mit herkömmlichem Zucker teilt, aber selbstverständlich nur die guten. Es ist außerdem der einzige Zucker Ersatz, der bei dem süßen Genuss nicht von Haushaltszucker zu unterscheiden ist, denn selbst Fruchtzucker hat einen leichten Eigengeschmack. Was wünscht man sich als Alternative mehr? Hinzu kommt, dass dein Blutzuckerspiegel konstant bleibt, zumindest bei Xylit.

Zucker Ersatz, der sich positiv auf deine Zähne sowie auf dein Zahnfleisch auswirkt, kalorienarm ist und dazu noch super lecker schmeckt – Es wird sogar noch besser, denn dein Körper kennt Birkenzucker bereits. Er entsteht bei der Zersetzung von Kohlenhydraten. Solltest du einen Hund haben, musst du jedoch aufpassen, dass dieser keinen Appetit auf dein Xylit entwickelt, weil die Vierbeiner nicht mit dem Enzym ausgestattet sind, um Birkenzucker entsprechend abzubauen. Es bleibt also umso mehr für dich übrig.

 

Xylit: Zucker Ersatz bei Navoco

Kaugummi mit Birkenzucker XylitDu gehörst zu den Menschen, die gerne backen? Oder aber du liebst deinen morgendlichen Kaffee über alles und kannst ihn trotzdem nicht ohne den süßen Geschmack von Zucker trinken? Selbst wenn du nicht zu den Naschkatzen gehörst, wahrscheinlich verfeinert jeder das ein oder andere Gericht mit einer Prise weißem Gold, wie Zucker bereits vor Jahrhunderten genannt wurde.

Schon lange suchst du aus den unterschiedlichsten Gründen nach einem Zucker Ersatz, der deine Erfahrung beim Kochen und Backen versüßt, gleichzeitig aber eben nicht so negativ zu Buche schlägt? Die Antwort: Xylit. Zucker Ersatz im Navoco-Shop zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Qualität aus, sodass du dir darüber keinerlei Gedanken machen musst. Außerdem ist er in einer praktischen Dose erhältlich, wie zum Beispiel der Bio Xylit Birkenzucker von der Marke Biovita. Du kannst dir sicher sein, dass der Zucker Ersatz im Sortiment von Navoco nachhaltig ist und mit seiner atemberaubenden Natürlichkeit besticht. So bekommst du mit der 300 Gramm Dose Birkenzucker von der Firma Raab Vitalfood nicht nur einen Xylit Zucker Ersatz an die Hand, sondern ein Produkt aus den Wäldern Finnlands.

 

Birkenzucker im Alltag

Zucker Ersatz für deinen alltäglichen Gebrauch gibt es schon einmal bei Navoco, doch nun fragst du dich wahrscheinlich, ob es das mit dem Xylit Zucker Ersatz gewesen ist: Mitnichten! Viele von uns verwenden während des Tages etwas, das bereits so fest darin integriert ist, dass uns der Gebrauch gar nicht mehr auffällt. Jeder hat morgens schon mal verschlafen und dann ganz panisch bei dem Blick auf den Wecker realisiert, dass man sich sputen muss, um überhaupt noch pünktlich auf die Arbeit oder in die Schule zu kommen, wobei das Zähneputzen in dieser Situation leider weg rationalisiert wird. Vielleicht saßt du aber auch bereits in etlichen Prüfungen bei denen du dich gerne besser konzentriert hättest, vor allem bei Klausuren, die mehrere Stunden dauern.

Zahnpasta mit XylitWas hilft in jenen Fällen, zwar nicht immer, aber oft? Das Kauen von Kaugummi, da die meisten Produkte den Atem erfrischen sowie fast zeitgleich die Konzentration schärfen. Leider enthalten normale Kaugummis meist Unmengen an herkömmlichem Zucker, was sehr schlecht für deine Zähne ist. Aus dem Hause der Firma Styrums findest du im Navoco-Shop jedoch die Lösung, sodass du ungestört weiter dieser Gewohnheit nachgehen kannst: Pur Fresh Xylit Kaugummi verspricht dank der Verwendung von unter anderem Birkenzucker ein Kauerlebnis, das auf lange Sicht deine Mundhygiene unterstützt, damit du weiterhin mit deinem Lächeln glänzen kannst.

 

Mehr als nur Backmittel: Xylit Zucker Ersatz in Kosmetika

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Birkenzucker noch viel mehr kann, als in Kaugummi oder beim Kochen zu glänzen. Es gibt erste Studien, die nahe legen, dass sich der Zucker Ersatz und ein Stoff wie Natriumfluorid perfekt ergänzen, wenn es darum geht, dein Zahnfleisch gesund zu halten sowie Karies zu bekämpfen. Trotz allem solltest du natürlich nicht auf den regelmäßigen Gang zum Zahnarzt verzichten. Allerdings wird jener wahrscheinlich auch so begeistert sein, wenn du ihm von der Dental Med Zahncreme Vitamin B12 mit Fluorid der Marke Sante erzählst, weil Fluorid deine Zähne nicht nur remineralisiert, sondern den Zahnschmelz repariert. Kein Wunder also, dass Birkenzucker inzwischen in vielen weiteren Produkten enthalten ist, wo man ihn auf den ersten Blick gar nicht vermutet.

Ganz egal ob du im Hinblick auf Zucker Ersatz bereits ein alter Hause oder ein kompletter Neuling bist: Im Navoco-Shop findest du (fast) alles, was dein Herz begehrt, selbstverständlich auch, wenn es um Xylit Zucker Ersatz geht. Solltest du dich nicht entscheiden können, womit du gerne anfangen würdest, nimm dir ruhig alle Zeit der Welt um zu stöbern – Wir von Navoco wünschen dir viel Spaß dabei!

 

-

Bildnachweis:

Titelbild: pixabay.com, navoco.de

Produktbilder: Biovita, Stvrums, Sante