Für vielen von uns steht dieses Jahr ein Urlaub zu Hause an. Selbst wenn du Ferien auf Balkonien prinzipiell magst, wird dich bestimmt ab und an das Fernweh packen. Ganz zu schweigen von den Weltentdeckern unter uns, die am liebsten heute in Dubai und morgen schon in Hong Kong wären. Um in exotische Länder abzutauchen, musst du deine häuslichen vier Wände allerdings überhaupt nicht verlassen. Internationale Küche bringt die Welt zu dir nach Hause, selbstverständlich auch im Urlaub.

Urlaub zu Hause beginnt im Kopf

Pizza und Feinkost im Navoco-ShopDer letzte Arbeitstag neigt sich dem Ende zu. Es ist essenziell wichtig, sich gedanklich auf den Urlaub zu Hause einzustimmen, denn Ferien sind vor allem eins: Ein Gefühl. Das kann das Gefühl von Abenteuer oder Entspannung sein. Um dich individuell auf deinen Urlaub zu Hause vorzubereiten, kannst du entweder ein gutes Buch lesen, das in fernen Ländern spielt. Andere Menschen bestaunen die Feinkost im Laden um die Ecke. Was auch immer bei dir ein Urlaubsfeeling hervorruft: Alles was guttut, ist erlaubt.

Erster Halt auf deiner imaginären Urlaubsreise: Italien, das Land des Dolce Vita. Entschleunigen, sonnenbaden und ausgiebig genießen. Dafür steht der Stiefel am Mittelmeer. Und was gibt es Italienischeres als Pizza? Der Klassiker in der internationalen Küche. Oft zubereitet und doch immer wieder eine Kunst. Die Mutter aller Pizzen, die Pizza Margherita, ist im Geschmack ebenso königlich wie ihre Namensgeberin. Sollte dir nach mehr Abwechslung zumute sein, kannst du deine Pizza natürlich nach Belieben mit Zutaten belegen. Die unverzichtbaren Grundzutaten hast du wahrscheinlich von deinem letzten Einkauf bei Navoco noch im Haus: Der Pizzaboden von LA BIO IDEA wird im Ofen wunderbar knusprig, genau wie es bei einer echten italienischen Pizza sein sollte. Bevor der Käse und weitere Lebensmittel auf diesen Leckerbissen der internationalen Küche kommen, bestreichst du den Teig noch schnell mit passierten Tomaten, garniert mithilfe von feinstem sizilianischem Basilikum. So kann der Urlaub zu Hause kommen!

Feinkost aus dem Orient

Bio-Arganöl im Navoco-ShopAm nächsten Morgen stehst du später als gewöhnlich zufrieden auf. Von der Pizza am Vortag noch gut gesättigt, fällt dir im Halbschlaf fast eine Flasche aus dem Schrank, als du deinen Kaffee zubereitest: Es ist natives Bio-Arganöl von Govinda. Schon hast du dein nächstes Reiseziel entdeckt. Es geht in das geheimnisvolle Morgenland – Urlaub zu Hause kann so aufregend sein!

Zum Mittagessen gibt es rote marokkanische Linsensuppe, die bei der Zubereitung mit ihrem Duft die Nachbarn anlockt, welche nun vor deinem Fenster Schlange stehen und sich wundern, was um Himmels willen diesen göttlichen Geruch verströmt. Du hängst ein Schild nach draußen auf dem „Bin verreist“ steht, erntest einige verwirrte Blicke, aber die Traube zerstreut sich schließlich. Währenddessen hast du dich schon längst wieder voll und ganz der internationalen Küche gewidmet. Das als „Gold Marokkos“ bekannte Öl verwendest du in der Pfanne um Zwiebeln, Karotten und Knoblauch anzudünsten. Zuletzt rührst du die roten Linsen ein, bevor du alles mit Hühnerbrühe aufgießt und köcheln lässt. Gedanklich hörst du aus der Ferne die arabischen Rufe aus dem Souk und spürst die trockene, warme Luft des afrikanischen Kontinents. Als du wieder zu deinem Feinkost-Erlebnis am heimischen Herd zurückkehrst, ist das Gericht fast fertig. Nun klingeln wie aufs Stichwort auch die Gäste, die du heute Morgen eingeladen hast, um gemeinsam mit dir in internationaler Küche zu schwelgen. Pro Portion gibst du maximal zwei Tropfen Arganöl und etwas Koriander von Sonnentor hinzu, bevor du die Suppe servierst.

Bio-Feinkost bei Navoco.de

Die Überraschungen der internationalen Küche

Das gestrige Mittagessen war ein voller Erfolg. Du hast selten in deinem Leben Gäste erlebt, die deine Kochkünste dermaßen in den Himmel gelobt haben, und zwar den ganzen Nachmittag! Heute möchtest du es bei deinem Urlaub zu Hause langsam angehen und entspannen. Deshalb gönnst du dir eine Pause von der Küche und bestellst dir stattdessen eine Kleinigkeit aus dem Restaurant von nebenan. Weil dir dein kulinarischer Ausflug nach Marokko noch sehr positiv im Gedächtnis ist, entscheidest du dich erneut für eine Suppe. Diesmal fällt deine Wahl jedoch auf eine traditionelle japanische Miso-Suppe. Erst beim genüsslichen Essen derselbigen, realisierst du, dass du soeben dein nächstes Reiseziel angesteuert hast, ohne es zu bemerken: Das Land der aufgehenden Sonne.

Kotobuki Matcha bei Navoco online kaufenKurzentschlossen entschließt du dich zu einem Filme-Marathon, da das Wetter deinen Urlaub zu Hause heute buchstäblich ins Wasser fallen lässt. Einige gute Freunde kündigen sich für das Event in deinem Zuhause ebenfalls an, sodass dir die Filmauswahl abgenommen wird, weil dein Umfeld nur so vor Ideen sprudelt: The Last Samurai mit Tom Cruise oder Die Geisha sind schnell beschlossene Sache. Eine Dokumentation zur japanischen Gesellschaft ist noch im Gespräch. Selbst um die Feinkost wird sich gekümmert. Es bleibt daher nur noch übrig, dein Zuhause passend zu dekorieren. Dabei überlegst du fieberhaft, was du deinen Gästen zu trinken anbieten könntest. Denn darum kümmert sich traditionellerweise der Gastgeber. Bei der Betrachtung der Gerichte aus der internationalen Küche, die sich zwei Stunden später auf dem Esstisch aneinanderreihen, kommt schließlich die zündende Idee: Zum Ausklang des Abends gibt es Kotobuki Matcha von Amanprana – einen gemahlenen grünen Tee, hergestellt aus den ganzen Blättern der in Japan beheimateten Camelia sinensis. Du hättest dieses Juwel unter deinen Feinkost-Schätzen beinahe vergessen, weil du den hochwertigen biologischen Matcha regelmäßig mit dem aromatischen südamerikanischen Mate Tee von Lebensbaum verwechselst. Kurz vor dem Einschlafen steht das nächste Ziel deines Urlaubs zu Hause fest. Dabei fällt dir ein, dass du leider nur zwei Tage Urlaub hattest und morgen früh wieder auf der Arbeit erscheinen musst. Die Zeit daheim ging mit deinen Schlemmerreisen wie im Flug vorbei. Allerdings kommt der nächste Urlaub zu Hause bestimmt und bis dahin sind Kochabende im Zeichen der internationalen Küche, doch ein gutes Trostpflaster. Findest du nicht?

Wenn du deinen nächsten Urlaub zu Hause antrittst und dir siedend heiß auffällt, dass dir noch Feinkost fehlt, um dich in der exotischen Welt der internationalen Küche zu verlieren, sind wir von Navoco für dich da. Im Navoco-Shop findest du alle Zutaten, die du für eine kulinarische Reise um den Globus brauchst. Bis es wieder soweit ist, wünschen wir dir viel Freude beim Tagträumen von fremden Ländern, köstlichen Gerichten und abenteuerlustigen Entdeckungen. In diesem Sinne: Bon Voyage!

 

 

-

Bildnachweis:

Titelbild: pixabay.com, navoco.de
Artikelbilder: pixabay.com
Produktbilder: Amanprana, Govinda