Ideal für die Pflaumenzeit – Low Carb Pflaumenkuchen mit leckerem Streusel ohne Mehl und Zucker. Dieses Rezept ist mal wieder sehr leicht nachgebacken und wird dir sicher gelingen.

Low Carb Streusel-Pflaumenkuchen

Mehlalternativen – gemahlene Mandeln und Kokosmehl

Bei diesem Rezept kommen mal wieder unsere köstlichen Erdmandeln von Govinda zum Einsatz. Zusätzlich setzen wir diesmal auf das Kokosmehl von Bauckhof. Beide Marken garantieren beste Bio-Zutaten und eine schonende Zubereitung.

Govinda - Erdmandeln gemahlen Rohkost - 180g

Low Carb Streuselkuchen – die Nährwerte

Unser Kuchen (aufgeteilt in 12 Stücke) kommt pro Stück mit gerade einmal 5,1gr Kohlenhydraten daher. Zusätzlich haben wir 4,3gr Proteine und 12.3gr Fett – Kalorien: 158 kcal.

Zutaten

Für den Kuchen

 

Vorbereitung

Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen - FERTIG selber gebackenHeize deinen Ofen – wie immer bei uns – auf 180 Grad Ober- und Unterhitze auf. Dann kannst du gleich loslegen. Der Teig braucht nicht zu ruhen, und alles kann gleich nach dem Zubereiten in den Backofen.

Zubereitung Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 1 – Rezept - Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 1 – Pflauen in zwei Hälften schneiten und entkernen.


Schritt – 2 – Rezept - Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 2 – Die Zutaten für den Kuchen-Boden zu einem Teig verrühren und dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.


Schritt – 3 – Rezept - Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 3 – Die Pflaumenhälften auf den Teig geben.


Schritt – 4 – Rezept - Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 4 – Jetzt den Streuselteig aus den Zutaten kneten. Zuerst mit der Gabel vermengen, dann mit der Hand kneten – nicht zu lange, wir brauchen einen groben Streuselteig.


Schritt – 5 – Rezept - Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 5 – Den Streuselteig nun gleichmäßig über die Pflaumen geben.


Schritt – 6 – Rezept - Low Carb Pflaumen-Streusel-Kuchen

Schritt – 6 – Den ganzen Kuchen jetzt in den vorgeheizten Backofen geben und 35 bis 40 Minuten backen. Zur Hälfte deckst du den Kuchen mit Alufolie ab, jetzt dürfte er genug Farbe abbekommen haben.


Fertig - Low Carb Streusel-Pflaumenkuchen selber gebacken

FERTIG – Lass deinen Low Carb Pflaumenkuchen noch etwas abkühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst.

Mehr wunderbare Low Carb Rezepte findest du Woche für Woche in unserem Blog.

Trag dich in unseren Newsletter ein, damit du nichts verpasst - für Newsletterkunden haben wir z.B. auch einen exklusiven Rabatt - KLICK hier!

 

Mehr Low Carb Rezepte:

Viel Spaß und bis zum nächsten Rezept,

dein Navoco-Team!

 

 

-

Quelle: Das Rezept und das Bildmaterial wurde uns von staupitopia-zuckerfrei.de zur Verfügung gestellt - vielen Dank für die Zusammenarbeit!