Natürliche Mückensprays und andere biologische Mittel gegen Insekten können helfen Mücken, Zecken und anderen lästige Viechern die Rote Karte zu zeigen – ganz ohne Chemie oder andere bedenkliche Stoffe. Wir haben hier im Artikel alles zum Thema natürlicher Insektenschutz gegen Mücken und Co. zusammengetragen.

Der Sommer lädt zum Wohlfühlen ein, sei es bei der morgendlichen Runde im Schwimmbad oder abends beim Grillen mit Freunden. Doch insbesondere in den Stunden des Dämmerlichts machen sich lästige Mücken über alles her, was nicht niet- und nagelfest ist. Leider gehörst du wahrscheinlich häufig auch dazu, denn sie lieben Menschen. Was benötigt man nun zur Vorbeugung beziehungsweise für die Pflege eines juckenden Stichs?

Aries und ZEDAN gegen Insekten

Natürlicher Insektenschutz besteht nicht nur aus Mückenspray, sondern auch aus Anti-Mücken-Duftöl, kühlenden Anti-Mücken-Roll-On Stiften, pflegenden Lotionen und zahlreichen weiteren Möglichkeiten, die dir das Leben erleichtern. Am besten ist die Tatsache, dass du mit den Marken „Aries“ und „ZEDAN“ den nervigen Biestern mit effektiven sowie naturbelassenen Produkten den Kampf ansagen kannst.

Aries Anti Mück im Navoco-Shop Zedan Outdoor Spray bei Navoco

Mückenspray ist längst nicht alles

So ziemlich jeder kennt das klassische Mückenspray, weswegen viele vergessen, dass es zahlreiche kreative Alternativen gibt, bei denen es sich durchaus lohnt, diese einmal auszuprobieren. Allen voran: Anti-Mücken-Duftöl. Meist ist jener natürliche Insektenschutz, genau wie Mückenspray, in handliche kleine Gefäße verpackt, sodass man sie überall mit hinnehmen kann.

Für längere Reisen oder auch einfach nur, wenn du gerne oft unterwegs bist, was in den Sommermonaten häufiger vorkommen wird, empfiehlt sich zum Beispiel das Anti Mück Duftöl Universal von Aries: Anders als bei einem herkömmlichen Mückenspray, trägt man es punktuell auf die Haut auf. Allerdings wirkt es nicht nur dort sehr zuverlässig gegen sommerliche Plagegeister. Auch Textilien jeder Art, Duftlampen oder Verdampfungsgeräte lassen sich so im Handumdrehen zu einer Anti-Mücken-Maßnahme umfunktionieren. Obwohl es sich um eine Duftkomposition aus natürlichen ätherischen Ölen mit pflegendem Aloe Vera handelt, solltest du Mückenspray und Co prinzipiell umsichtig verwenden, weil Biozidprodukte deine Schleimhäute reizen können.

 

Anti-Mücken-Hilfe ist nur die halbe Miete

Bevor du Weiteres darüber erfährst, wie man am nachhaltigsten Mücken fernhält beziehungsweise Mückenstiche behandelt, kommt hier ein kleiner Exkurs zu anderen, leiseren, aber mindestens ebenso nervtötenden kleinen Blutsaugern: Zecken. Spätestens im Frühjahr laden schöne grüne Wiesen und farbenfrohe Blumen am Wegesrand zur Entdeckung der Umgebung ein. Vielleicht bist du allerdings eher ein Fan des Wanderns, im Hochsommer ist es im Wald meist schön kühl. Allerdings begegnen sie dir auch hier.

Da Mückenspray gegen Zecken in den meisten Fällen nicht hilft, muss ein anderer natürlicher Insektenschutz her, ein Anti-Mücken-Spray für Zecken sozusagen: Anti Zeck der Marke Aries schützt dich vor fiesen Zeckenangriffen aus den niedrigeren pflanzlichen Regionen wie sie Büsche, Hecken oder Gräser darstellen. Denn anders als häufig angenommen, fallen die Blutsauger nicht von Bäumen. Die ätherischen Öle mit einem Auszug von Zitroneneukalyptusöl umschmeicheln bei der Anwendung auf Textilien oder der Haut zusätzlich noch wohltuend deine Nase, jedoch muss, ähnlich wie bei Mückenspray, nach einigen Stunden der Schutz erneuert werden.

 

Wenn das Mückenspray nicht zum Einsatz kam

Es gibt einfach solche Tage, an denen man spontan aus dem Haus geht und nicht weiß, wohin die Aktivitäten der nächsten Stunden führen werden: Bestimmt hast du dich in diesem sommerlichen Fluss spontan auf einer Grill- oder Geburtstagsparty eingefunden, von der du vorher gar nichts wusstest. Sobald die heißen Temperaturen der Sonne von der erfrischenden Dunkelheit, die eventuell noch durch einen Mond am Nachthimmel erhellt wird, abgelöst worden sind, hörst du es um dich herum surren. Der charakteristische Ton, der ankündigt, dass sich Stechmücken in deiner Nähe befinden. Vor allem in der Nähe von stehenden Gewässern hat man dann wirklich schlechte Karten. Besonders, wenn bei all der Ausgelassenheit des Tages der Anti-Mücken-Schutz dort ist, wo du ihn gerade nicht brauchst: Nämlich Zuhause auf der Kommode.

Am nächsten Morgen macht sich das fehlende Mückenspray des gestrigen Abends durch einen penetranten Juckreiz bemerkbar. Der Anti Mück Roll-on Stift aus dem Sortiment von Aries ist jetzt genau das, was deine Haut braucht. Denn er lindert das möglicherweise schmerzhafte Jucken indem er die Haut kühlt und somit zu ihrer Regeneration beiträgt. Als wahrer Allrounder hilft der Stift übrigens nicht nur ausschließlich bei den Folgen von vergessenem Mückenspray, sondern auch, wenn Brennnesseln oder gar Quallen mit deiner Haut in Kontakt gekommen sind.

 

Der Anti-Mücken-Alleskönner für den Sommer

Niemand schleppt gerne eine Unmenge an Gegenständen mit sich herum. Schließlich kann so ein einfacher Schwimmbadbesuch dermaßen ausarten, dass du dir vorkommst wie bei einer Expedition zum Kilimandscharo: Badeanzug beziehungsweise Badehose und das entsprechende Handtuch müssen mit. Shampoo, etwas Kleingeld, Sonnencreme sowie Mückenspray auch. Allerdings brauchst du dann noch einen zusätzlichen Schutz gegen all die anderen Biester wie Zecken und was sonst so alles in Gräsern und Co sein Unwesen treibt.

Du denkst dir, dass du unmöglich jeden Tag dieses Arsenal an Mitteln mit dir herumschleppen kannst? Dir geht der Gedanke durch den Kopf, es müsse dafür doch bestimmt eine andere Lösung geben? Die gibt es: Die Hautpflegelotion für Aktive aus dem Hause „Zedan“. Damit ist nicht nur dein natürlicher Insektenschutz, inklusive der Wirkung von Mückenspray, sondern auch dein Schutz gegen Sonnenbrand bereits bestens abgedeckt. Außerdem wirkt der grundlegende Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 6 dank naturbelassener ätherischer Öle auch gleich noch als Rundumschlag gegen jeden Quälgeist aus der Familie der Insekten. Mit dieser Lotion kommst du aktiv und entspannt zugleich durch den Sommer.

 

Natürlicher Insektenschutz: Von Mückenspray bis Anti-Zecken-Spray alles dabei

Die Möglichkeiten wie du dich gegen Steckmücken zur Wehr setzen kannst, sind in der heutigen Zeit so vielfältig wie nie zuvor. Sowohl Mückenspray als auch Anti-Mücken-Roll-On Stift unterstützen dich dabei und bescheren dir einen Sommer mit netten Gesprächen, gutem Essen und keinen juckenden Hautpartien mehr. Selbstverständlich kann es einmal vorkommen, dass das Lieblings-Anti-Mücken-Mittel gerade nicht zur Hand ist, wenn es am dringendsten benötigt wird. Dafür gibt es selbstredend auch eine Lösung mit natürlichen Wirkstoffen, die kühlt, pflegt und regeneriert.

Im Navoco-Shop findest du für jede Situation und diverse Lebensmodelle, vom geselligen Strandmenschen bis hin zur umweltbewussten Yogalehrerin, den optimalen Anti-Mücken-Schutz. Die Sommermonate sind zu kurz und außerdem viel zu einzigartig um sie, aus Angst vor kleinen Plagegeistern, nur im Inneren von Gebäuden zu verbringen. Wenn die Natur aufblüht, erwacht schließlich der Abenteuergeist in uns. Dank der Produkte im Onlineshop von Navoco kannst du unbeschwert Freunde treffen sowie Naturschönheiten bewundern. Wir von Navoco halten dir mit Mückenspray und Co den Rücken frei, damit dieser Sommer für dich einfach nur bezaubernd wird.

 

-

Bildnachweis:

Titelbild: pixabay.com, navoco.de
Artikelbilder: pixabay.com
Produktbilder: Aries, Zedan