Es ist seit einiger Zeit in aller Munde, vor allem bei denjenigen unter uns, die zwar auf Kaffee, allerdings nicht auf seine wach machende Wirkung verzichten wollen: Guarana. Wir haben uns diese Wunderfrucht aus dem Amazonasbecken einmal genauer angesehen.

Guarana - natürlicher Fitmacher online bei Navoco

Alle Guarana-Produkte im Navoco-Shop findest du hier <- klick!

Die klassische Variante wie man den inzwischen als Superfood geltenden Rohstoff in unserer westlichen Gesellschaft vorfindet, ist in Form von Guarana Kapseln oder Pulver beziehungsweise als Tee, wobei das koffeinhaltige Nahrungsmittel auch in zahlreichen anderen Produkten verarbeitet wird, wo man es auf den ersten Blick gar nicht vermutet – Guarana in Shampoo zum Beispiel. In dem folgenden Artikel findest du deshalb nicht nur Informationen darüber auf welche Art du Guarana am besten genießen kannst, sondern unter anderem auch dazu, was für weitreichende positive Effekte der natürliche Fitmacher haben kann.

Die Anwendungsgebiete von Guarana

Guarana stammt ursprünglich aus dem Amazonas-Regenwald Südamerikas, wo die Pflanze, die zu den sogenannten Seifenbaumgewächsen zählt bereits von den einheimischen Völkern in einer langen Tradition genutzt wurde. Aufgrund der im Vergleich zu einer Kaffeebohne hohen Menge an enthaltenem Koffein, wird Guarana auch umgangssprachlich als „Koffeinliane“ bezeichnet. Dabei kommt es jedoch vor allem auf die kleinen roten Früchte des Gewächses an, da diese die Samen, auch als „Nüsse“ bekannt, beinhalten, die neben zahlreichen Fetten, Eiweißen und Stärke zudem das für die Pflanze charakteristische Koffein vorweisen.

Inzwischen hat die Kunde von den Eigenschaften von Guarana ihren Weg von den indianischen Bewohnern Südamerikas, die die Liane nicht nur als Nahrung, sondern auch für medizinische und hygienische Zwecke nutzten, in die westlichen Gesellschaften gefunden. Zwar sind Guarana Kapseln nach wie vor sehr beliebt, doch die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten hat sich in der letzten Zeit stark erweitert. Die Firmen Speick, Eliah Sahil, Yogi Tea, Hoyer und Naturata setzen Guarana zum Beispiel in ihren Körperpflegeprodukten sowie in ihrem Angebot an Nahrungsmitteln ein.

Fit durch den Tag - Guarana online bei Navoco kaufen

Guarana in den frühen Morgenstunden

NATURATA - Lupinenkaffee Guarana im Navoco-Shop kaufenDu bist absolut kein Morgenmensch, musst aber regelmäßig früh raus um dich auf den Weg zur Arbeit zu machen oder deine Kinder in die Schule zu bringen? Vielleicht stehst du jedoch auch prinzipiell ganz gerne auf, weil du die zusätzliche Zeit für ein entspannendes Morgenritual, wie zum Beispiel eine Meditation, nutzen kannst, nur dein Körper kommt irgendwie mit dem Wachwerden nicht so schnell hinterher? In diesem Fall hast du es höchstwahrscheinlich schon einmal mit einer Tasse Kaffee am Morgen probiert um körperlich und geistig auf Betriebstemperatur hoch zu fahren. Eventuell hast du dabei herausgefunden, dass du das Heißgetränk nicht besonders gut verträgst oder, dass dir der Geschmack nicht wirklich zusagt?

Dank dem Instant Lupinenkaffee Guarana der Marke Naturata hast du nun eine geschmackvolle und zugleich gesunde Alternative zur Hand, denn anders als das Koffein der Kaffeebohne wird der in Guarana enthaltene Stoff nur langsam abgebaut, sodass du lange sowie schonend von seinem Effekt profitierst. Doch der Kaffeeersatz wartet nicht nur mit Guarana, sondern unter anderem mit Zutaten wie Lupinen, Roggen und Zichorien auf.

Nahrungsergänzung mit Guarana Kapseln und Co

Aber vielleicht gehörst du gar nicht zu der Fraktion der Kaffee-Junkies, möchtest trotz allem aber natürlich von der belebenden Wirkung von Guarana profitieren? Mit Nahrungsergänzungsmitteln hast du dich schon immer wohl gefühlt, weil du genau dosieren kannst, wie viel von einem bestimmten Stoff du zu dir nimmst, aber irgendwie kannst du dich einfach nicht für die herkömmlichen Guarana Kapseln begeistern? Das musst du zum Glück auch nicht.

Denn mit den Guarana und Ginseng Kautabletten des Unternehmens Hoyer beeinflusst du neben deiner Konzentrationsfähigkeit zudem deine Ausdauer maßgeblich positiv und das alles  in hundertprozentiger Bio-Qualität. Ein wenig Kaffee-Extrakt ist in dem Produkt dann allerdings doch enthalten, wobei du, ähnlich wie bei normalen Guarana Kapseln, vor allem von dem zugesetzten Guarana einen Effekt spüren wirst.

 

Pause mit Tee aus Guarana

Pause mit Guarana TeeUnser Alltag wird zunehmend stressiger, was sich irgendwann unweigerlich durch innere Unruhe und körperliche Ermüdungserscheinungen bemerkbar macht. Doch so weit muss es nicht kommen, da du diesem durch berufliche sowie private Herausforderungen hervorgerufenen Stress bereits zeitnah etwas entgegen setzen kannst: Bewusste Entspannung. Jene kann man auf eine Vielzahl von Arten bewirken, wobei eine sehr effektive Methode zum Beispiel Sport darstellt. Eine andere Möglichkeit wie du dich achtsam auf die wunderbaren kleinen Freuden des Lebens besinnen kannst ist bei einer entsprechenden Meditation.

Du musst dich dazu noch nicht einmal klassisch in den Schneidersitz bringen, denn man kann auf zahlreiche Weisen meditieren beziehungsweise einfach nur ein wenig Ruhe in den Alltag einkehren lassen. Bei einer Tasse Green Energy Organic der Firma Yogi Tea bringt die wohltuende Wärme des Getränks deine Aufmerksamkeit ganz in das Hier und Jetzt. Außerdem sind die verarbeiteten Kräuter des grünen Tees, wozu unter anderem Guarana und Zitronengras zählen, eine ausgewogene Mischung aus energetisierenden Stoffen sowie solchen, die dein Gefühl für eine ausgewogene seelische Balance fördern.

 

Mehr als Guarana Kapseln – Duschpflege mit dem Superfood

Doch es gibt tatsächlich noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten für Guarana als in Form von Tee oder Guarana Kapseln, die auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich daher kommen. Die Rede ist von Pflegeprodukten wie zum Beispiel Shampoo in dem Guarana vor allem eine revitalisierende Wirkung auf geschwächtes Haar beziehungsweise die Kopfhaut im Allgemeinen haben soll. Das Natural Aktiv Shampoo mit Koffein aus Guarana der Marke Speick wurde beispielsweise eigens dafür konzipiert, um stark strapaziertes Haar sowie dessen Haarwurzeln mit ausreichenden Nährstoffen zu versorgen und anhand des zugesetzten Zuckerrüben-Extrakts werden die Haare zudem wieder mit einem natürlichen Maß an Feuchtigkeit ausgestattet.

Gesetzt den Fall, dass es bei dir im Hinblick auf deine Haarpflege gerne auch einmal ungewöhnlicher zugehen darf, könntest du in dem Bio Shampoo Guarana in pulverisierter Form von Eliah Sahil einen neuen Begleiter für deine tägliche Routine finden. Sowohl bei feinem, als auch bei normalem Haar bewirkt die Kombination aus Heilerde, Chili und Guarana in den vorgeschlagenen zwei Waschgängen nicht nur eine milde Reinigung, sondern zudem die Erhaltung des natürlichen Glanzes deines Haars. Außerdem sind die entsprechenden Inhaltsstoffe bei schnell nachfettendem Haar ebenso wirksam wie bei dem Auftreten von Haarausfall.

Alle Guarana-Produkte im Navoco-Shop findest du hier <- klick!

Unabhängig davon ob du dich mehr für die klassischen Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Guarana Kapseln oder Kautabletten oder für Pflegeprodukte aus Guarana interessierst: Das Angebot im Navoco-Shop lässt diesbezüglich fast keine Wünsche offen. Gönne dir eine Auszeit mit einem der zahlreichen Tees, die in ihren Kräutermischungen Guarana enthalten, und starte dank dem beliebten Kaffeeersatz voller Elan in den Tag. Wir von Navoco wünschen dir viel Freude beim Stöbern im Navoco-Shop und anschließend ein genussvolles beziehungsweise wohltuendes Erlebnis!