Fairtrade Schokolade – nachhaltiger Genuss

Faire Schokolade bringt zusammen was kein Gegensatz sein dürfte. Schokolade ist Genuss pur und zugleich ein aus ökologischer Sicht höchst problematisches Produkt. Die Herkunft der Rohstoffe, ihre Verarbeitung, das zugrunde liegende Ökosystem und vor allem die Menschen, die von ihrer Arbeit Leben müssen, sind rund um das Endprodukt Schokolade ein Faktor, den man an der Supermarktkasse gerne vergisst.

Fairtrade Schokolade im Navoco-Shop

Hier Bei Navoco machen wir uns jedoch über genau diese ökologischen und ethischen Faktoren Gedanken und bieten ausschließlich Schokolade an, die unseren Ansprüchen genügt und dabei noch fantastisch schmeckt.

Qualitätsmerkmal bei Fairtrade Schokolade

Welche Fairtrade Schokolade ist gut? Diese Frage klar zu beantworten scheitert leider an der Vielzahl der Geschmäcker. Einige Qualitätsmerkmale kann man aber klar herausstellen.

Navoco Fairtade SchokoladeHoher Kaukauanteil

Zusammenfassend möchten wir sagen: Viel Kakao, wenig Zucker! Der Kakao-Anteil einer edlen Fairtrade Schokolade kann auch mal gerne über 85% betragen. Letztendlich kommt es immer darauf an, was dir schmeckt, aber ein hoher Kakao-Anteil bei hochwertiger Fairtrade-Schokolade ist durch nichts zu ersetzen. Wir halten bei einer dunklen Schokolade einen Kakao-Anteil von 60% und bei einer Milchschokolade einen Anteil von 40% für gut.

Keine künstlichen Aromen und Zusätze

Ein Stoppsignal beim Schokoladenkauf sollte das Wort „Vanillin“ sein, weil sich dahinter künstliche Vanille versteckt. Wer Genuss sucht wird bei diesen Schokoladen sicher nicht fündig. Auch andere Aromastoffen haben - unserer Meinung nach – nichts in guter Fairtrade Schokolade verloren.

Herkunft der Kakaobohnen

Viele Schokoladen werden durch die wohlklingenden und exotischen Namen ihrer angeblichen Herkunftsländer verkauft. Abgesehen davon, dass berechtigter Zweifel besteht, dass diese Angaben immer akkurat sind, sind wir der Meinung, dass vor allem die fairen Bedingung bei der Gewinnung der Rohstoffe und bei ihrer Verarbeitung ausschlaggebend sein müssen.

 

Die Umwelt schützen, den Menschen schätzen. Das Werte-Fundament unserer täglichen Arbeit. Denn für den Genuss unserer Schokoladen sollen weder Mensch noch Umwelt zu Schaden kommen.

- Vivani „Unsere Verantwortung“

 

Fairtrade Schokolade, weil es um Menschen geht

Neben den oben besprochenen Qualitätsmerkmalen bei Fairtrade Schokolade ist uns bei Navoco der menschliche Faktor noch wesentlich wichtiger. Die beste Schokolade kommt uns nicht über die Lippen, wenn Menschen bei der Herstellung unwürdig bezahlt und behandelt werden. Wir wollen bei Schokolade (und allen anderen Produkten im Navoco-Shop auch) faire Verhältnisse für die Menschen, die uns mit den Wertvollen Produkten und nötigen Rohstoffen versorgen. Wir legen Wert darauf, dass Gewinne nicht an internationale Konzerne abfließen, die Umwelt geschädigt wird und Arbeiter ohne fairen Lohn und vor allem ohne Perspektiven für sich und ihre Familien zurückgelassen werden.

 

Durch geregelte Abnahmemengen geben wir den Bauern-Kooperativen Planungssicherheit und Raum für nötige Investitionen. Regelmäßige Schulungen im ökologischen Landbau machen die Kakaobauern fit und produktiv, wodurch ihr Ernteertrag steigt.

- Vivani „Faire Preise“

 

Deshalb ist es für uns auch besonders schön zu sehen, wie die Marken Vivani und Björnsted in den Herstellungsländern mit Kooperativen von lokalen Bauern zusammenarbeiten und auch Probleme wie Kinderarbeit direkt adressieren und ausräumen.

Leckere und edle Fairtrade-Schokolade im Navoco-Shop

Zwei besonders künstlerisch wertvolle Fairtrade Schokoladen Sorten werden hier im Navoco-Shop von Björnsted und Vivani angeboten. Wir zeigen euch unten unsere vier Favoriten dieser tollen Schoko-Marken. Beide Fairtrade-Schokoladen eigenen sich wegen ihrer tollen Verpackung (ACHTUNG Kunst!) besonders gut als Geschenk – also nicht alles wegessen und lieber etwas mehr bestellen!

Björnsted Fairtrade SchokoladeBjörnsted Fairtrade-Shokolade

Link zu den Björnsted-Produkten hier im Navoco-Shop - KLICK!

SOULMATE Dark Chocolate 62% Cocoa

Voller Kakao-Geschmack mit 30% weniger Zucker – das lassen wir uns gerne schmecken! Die edle Fairtrade-Schokolade von Björnsted wird mit Agave gesüßt und erreicht so einen niedrigeren Zuckergehalt. Sonst spart die tolle Schokolade aber an nichts – einfach lecker!

SOULMATE Milk Chocolate

So muss Milchschokolade schmecken – Vollmichpulver und Agave, um den Zuckergehalt um 30% zu senken. 100% bio und voller Geschmack. Die Kunst auf der Verpackung macht die Tafel zum idealen Mitbringsel – für Kunst- und Schokoladenfans!

Vivani

Link zu den Vivani-Produkten hier im Navoco-Shop - KLICK!

Die edlen Fairtrade-Schokoladen von Vivani stehen bei unseren Mitarbeitern und ihren Familien auch besonders hoch im Kurs. Stöbere ruhig mal in unserem Sortiment – aktuell haben wir 50 leckere und faire Produkte der Marke bei uns im Navoco-Shop.

Feine Bitter Cassis – Fairtrade-Schokolade von Vivani

Vivani packt hier in edle Fairtrade-Schokolade eine wunderbar fruchtige Creme aus schwarzen Johannisbeeren. Ein absoluter Genuss!

Vollmilch Nuss Schokolade von Vivani

Die Sorte Vollmilch-Nuss hat in den letzten Jahrenzenten schon fast einen schlechten Ruf bekommen – zu viele Billigschokoladen hatten den Markt mit ihrer klebrig-süßen Ware überschwemmt. Vivani hat diese Sorte für uns jedoch wiederbelebt – mit feinsten Zutaten und einer edlen Verpackung.

 

Wem jetzt nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dem können wir auch nicht helfen! Alle anderen dürfen sich gerne in Sachen leckerste Fairtrade-Schokolade in unserem Navoco-Shop umschauen – wir wünschen viel Genuss und Lebensfreude!

 

-

Bildnachweis: pixabay.com, björnsted