Beim Thema Kaffee oder Tee streiten sich oftmals die Geister. Die meisten von uns trinken zumindest eines von beiden regelmäßig - doch woher kommt unser Kaffee oder unser Tee überhaupt? Und unter welchen Bedingungen werden sie angebaut, geerntet und weiterverarbeitet?

Bei der Produktion von konventionellen Produkten müssen Bauern oftmals unter sehr schlechten Bedingungen arbeiten. Sie bekommen meist viel zu geringe Löhne um sich und ihre Familien zu ernähren. Zusätzlich müssen die Bauern ihre Pflanzen mit giftigen Mitteln, die ihre eigene Gesundheit gefährden, behandeln.

Gegen diese schrecklichen Umstände setzt sich das Fairtrade-Siegel ein. Den Arbeitern soll ein höherer und vor allem auch sicherer Lohn gezahlt werden. Wer sich für ein Fairtrade-Produkt entscheidet, unterstützt somit die faire Behandlung von Arbeitern in ärmeren Ländern.

Fairer Kaffee schmeckt aber auch besonders gut, zum Beispiel der Kaffee von Mount Hagen, Herbaria oder Gepa. Auch die Teesorten von Cha Dô oder Yogi Tee überzeugen nicht nur durch ihren guten Geschmack sondern auch durch ihre Nachhaltigkeit!

NAVOCO setzt sich für fair produzierte Güter ein, wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, schau doch einfach mal bei unserer großen Auswahl an Fairtrade-Produkten vorbei!

Bio Kaffee und Tee