Stress im Job, Ärger mit den Handwerkern, ein Streit mit dem Partner oder der Partnerin, das Kind ist krank und vieles mehr: Unser Alltag fordert uns meist sehr stark. Oftmals kommt auch noch alles auf einmal. Dann erlebt die Mehrheit der Menschen ein Phänomen, das du auch mit Sicherheit kennst.

Immunabwehr stärken Navoco

Sie werden zu allem Übel zusätzlich krank. Dabei könnte es wirklich keinen unpassenderen Zeitpunkt geben und allgemein kannst du dir Schöneres vorstellen, als mit einem grippalen Infekt im Bett zu liegen. Insbesondere, wenn draußen die Sonne scheint. Doch warum ist das eigentlich so?

 

Dein Immunsystem reagiert auf Stress

Immunsystem stärkenEs ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erhöhter Spiegel des Stresshormons Cortisol unsere Immunabwehr gehörig schwächt. Deshalb kann es passieren, dass du bei wunderbarem Wetter komplett ausgeknockt bist. Es braucht dafür auch gar keine „großen“ Ereignisse, allein die Masse an Aktivitäten im Alltag ist purer Stress für deinen Körper. Auch wenn du dir Sorgen machst, hat das physische Auswirkungen auf deine Immunabwehr. Die gute Nachricht ist, dass sich dein Stresspegel von dir selbst stark beeinflussen lässt. Daher heißt die Lösung: Anti-Stress durch aktive Entspannung.

 

Sport verursacht Anti-Stress

Dein Körper zeigt dir, dass du gestresst bist, indem er Energie freisetzt. Normalerweise dient diese dazu, dir im Angesicht einer drohenden Gefahr die nötige Kraft für einen Kampf oder eine Flucht zur Verfügung zu stellen. Ein Elternteil, das vor seinem kranken und vor Schmerzen schreienden Kleinkind davonläuft beziehungsweise jenes bekämpft, ist allerdings keine Option.

 

Baldini Lavendel Raumspray im Navoco-Shop

Aus diesem Grund brauchst du ein anderes Ventil für die angestaute Energie. Dabei ist es typen- und situationsabhängig, welche Sportart du wählst: Möchtest du dich mal so richtig auspowern? Dafür eignen sich Joggen, Boxen, Krafttraining und prinzipiell alles, wo du so richtig ins Schwitzen gerätst. Deine Immunabwehr wird es dir in jedem Fall danken und auch deine Muskeln signalisieren dir den Anti-Stress beziehungsweise positiven Stress durch Entspannungsgefühle. Vergiss danach nicht dir die Haut mit einem schonenden Duschgel zu reinigen. Natural Aktiv Duschgel von Speick erfrischt deine Sinne und stimmt dich auf eine weitere Form von Anti-Stress-förderndem Sport ein: Yoga oder Qi Gong.

Nachdem du beim Joggen deine Immunabwehr durch starke Bewegungsimpulse aktiviert hast, kannst du nach einer Dusche nun bewusst in die Entspannung gehen. Wie bei anderen meditativen Tätigkeiten, wird hierbei dein Parasympathikus stimuliert. Das ist der Teil deines Nervensystems, der bei Entspannung auf deinen Körper einwirkt. Du kannst die Atmosphäre beim Yoga durch entspannende Raumdüfte, beruhigende Geräusche und angenehme Lichtverhältnisse unterstützen. Nicht umsonst verwendet man zum Beispiel Lavendel bei Einschlafproblemen, die durch mangelnde Entspannung hervorgerufen werden. Versprühe einfach ein paar Stöße des Baldini Lavendel Raumsprays aus dem Navoco-Shop und lasse dich in die Yogapose sinken.

Gesunde Ernährung fördert Entspannung

Lovechock Riegel Extra Pur im Navoco-ShopDie meisten bekannten Yogis achten sehr genau auf die Nahrungsmittel, die sie zu sich nehmen. Nicht umsonst wird der Spruch „Du bist, was du isst“ häufig zitiert, es ist etwas Wahres an dieser Aussage dran. Stress ist in jeder menschlichen Zelle messbar, Anti-Stress daher aber auch. Sind wir gestresst, befinden sich häufig zu viele freie Radikale in unserem Körper. Dieser sogenannte oxidative Stress ist Gift für unsere Immunabwehr, weil er Entzündungen fördert und somit auf lange Sicht zu einer Überlastung unserer körpereignen Abwehrkräfte führt. Die richtige Ernährung kann in diesem Fall unterstützend auf deine Immunabwehr einwirken.

Gönne dir ab und an ein bisschen Kakao, denn dieser ist ein wahrer Alleskönner unter den Lebensmitteln. Mehr Anti-Stress geht wirklich nicht. Die rohe Kakaobohne enthält neben Kalzium große Mengen von Magnesium und Eisen. Sekundäre Pflanzenstoffe wirken auf deinen gesamten Körper ein. Vor allem die Antioxidantien im Kakao wirken fördernd für deine Entspannung, weil sie oxidativem Stress den Kampf ansagen. Um dir diese Anti-Stress Kur zu gönnen, brauchst du reinen Kakao, da die Inhaltsstoffe von Milch die positive Wirkung der rohen Kakaobohne aufheben. Zum Glück gibt es bei Navoco die Riegel der niederländischen Firma Lovechock. Sie verarbeitet ausschließlich Kakao in Rohform. Probiere als Einstieg den Lovechock Riegel Extra Pur. Selbstverständlich kannst du mit vielen Geschmacksrichtungen Bekanntschaft machen, denn das Sortiment ist fast unendlich groß.

Gehörst du zu den Menschen, die Kakao nicht mögen, verzweifle an dieser Stelle nicht. Dir kann ebenfalls geholfen werden. In stressigen Zeiten findet deine Immunabwehr in Trockenfrüchten rege Verbündete. Allen voran: Gojibeeren. Die aus China stammenden Beeren sind echte Superfoods und stärken Körper, Geist und Seele. Starte deinen Tag bereits mit einem Entspannungsbooster im Frühstück, indem du dir Bio Gojibeeren der Flores Farm gönnst. Müsli mit Milch, Dinkel- oder Haferdrink anmischen und die Beeren darüber streuen. Fertig ist das Anti-Stress Frühstück. Schon eine dieser kleinen Beeren stärkt deine Immunabwehr, aber sie hat noch einiges mehr drauf. Sie lindert beispielsweise Schlafprobleme und ist eine Wohltat für deine Augen.

Immunabwehr stärken ist kinderleicht

Du hast es selbst in der Hand ob Stress dein Immunsystem schwächt oder Anti-Stress in deinem Körper überhandnimmt. Positiver Stress durch aktive Entspannung mit meditativen Techniken lässt sich in einem Kurs erlernen. Yoga und Qi Gong liegen voll im Trend. Du gehst mit der Zeit, zusätzlich verbesserst du deine Immunabwehr: Was willst du mehr? Vielleicht ist meditative Anti-Stress Abwehr aber nicht dein Fall. Tobe dich stattdessen aktiv beim Sport aus. Behalte im Hinterkopf, dass die jeweilige Atmosphäre, also das Licht, die Gerüche und die Geräusche um dich herum, auf deine Entspannung einwirken.

Ein gesunder Körper ist nur so entspannt wie die Nahrung, die er aufnimmt. Zugegebenermaßen empfinden Lebensmittel selbst keinen Stress (zumindest wurde bis zum heutigen Tag nicht das Gegenteil bewiesen), sie wirken mithilfe von entspannungs- oder stressfördernden Inhaltsstoffen jedoch direkt auf deine Immunabwehr ein. Sind alle deine Anti-Stress Maßnahmen an Ort und Stelle? Dann kann der Stress jetzt kommen. Dich haut so schnell nichts mehr aus den Socken. Suche dir ein paar Gleichgesinnte, die mit dir zusammen Entspannung im Alltag leben wollen. Geteiltes Glück ist schließlich doppeltes Glück.

Schlägt der Stressteufel unerwartet einmal mit voller Wucht zu und du weißt weder ein noch aus, findest du bei Navoco alles, was du zur Stärkung deiner Immunabwehr brauchst: Von Kakao über Duschgel bis hin zu Gojibeeren ist alles dabei. Auf einem kleinen Abstecher nimmst du das Lavendel Raumspray auch noch mit. Schon sieht die Welt wieder entspannter aus.

In diesem Sinne - alles Gute für deine Gesundheit,

dein Navoco-Team!

 

Hier findest du alles für deine gesunde Immunabwehr <- KLICK!

-

Bildnachweis:

Titelbild: pixabay.com, navoco.de

Produktbilder: Lovechock, Baldini