Jeder kennt sie, denn wir waren, oder sind, alle irgendwann einmal in der Schule gewesen: Die Brotbox gehört als Lebensmittel Verpackung nach wie vor in den festen Alltag vieler Schüler. Aber auch auf der Arbeit haben die meisten Menschen immer noch gerne eine Brot Dose dabei, um ihr gesundes Essen frisch sowie sicher aufzubewahren.

Brotdosen bei Navoco - zeitlos & nachhaltig

Welche nachhaltigen Möglichkeiten der Lebensmittel Verpackung es neben Brotbox beziehungsweise Brot Dose weiterhin gibt und warum du genaustens auf die jeweiligen Inhaltsstoffe deines Produkts achten solltest, erfährst du in dem folgenden Artikel.

 

Zurück in die Schule mit dem Klassiker: Der Brotbox

ajaa! - Nana Brotbox im Navoco ShopNach dem Ende der Sommerferien heißt es für eine nicht unerhebliche Anzahl der Menschen unserer Bevölkerung, dass die Brot Dose wieder ausgepackt werden muss. Bereits ihren Eltern diente die Brotbox als Aufbewahrungsmittel für den gesunden Snack von Zuhause. Es ist dabei egal, ob du selbst noch zur Schule gehst, vielleicht sogar im Zuge einer Berufsausbildung, bei der Uni eingeschrieben bist oder schon eigene Kinder hast, denn der erste suchende Blick nach der sommerlichen Auszeit fällt in so gut wie jedem Fall zuerst auf die Brot Dose, die inzwischen ebenso Einzug in akademischen Einrichtungen beziehungsweise allgemein im Arbeitsleben gehalten hat. Schließlich kann man ohne einen nahrhaften Leckerbissen auch nur halb so gut denken.

Bei aller guten Absicht und ihrer wunderbaren Wiederverwendbarkeit hat die herkömmliche Brotbox jedoch ein großes Manko: Sie besteht aus Plastik, das leider häufig bedenkliche Stoffe an die Umwelt frei gibt. Damit diese nicht in deinem Essen landen, hat die Marke Ajaa! Mit ihrer stylischen Nana Brotbox Blue Abhilfe geschaffen, denn es handelt sich um eine Lebensmittel Verpackung aus Biokunststoff. Dessen Basis sind Zuckerrohrreste, sodass du nun ganz unbesorgt in dein leckeres Brot beißen kannst.

 

Die kluge Wahl bei der Lebensmittel Verpackung

Es gibt mehr als genug Redewendungen, die die Bedeutung von gesunder Ernährung thematisieren, aber erstaunlich wenige beziehungsweise gar keine, die explizit auf deren Vorratsbehälter eingehen. Dabei ist die Lebensmittel Verpackung, was im Übrigen auch deine Getränke einschließt, mehr dazu findest du im Artikel über Trinkflaschen von Navoco, eigentlich genau so wichtig wie das Essen an sich. Aufgrund der Tatsache, dass Brot Dose beziehungsweise Brotbox und Co ihre Inhaltsstoffe eventuell an dein nahrhaftes belegtes Brot, dein heiß geliebtes Brötchen mit Gouda oder das schokoladige Croissant, welches du dir einmal in der Woche gönnst, abgeben, solltest du sehr wählerisch sein. Im Endeffekt landen diese möglicherweise schädigenden Materialien dann noch in deinem Organismus und da gehören sie nun wirklich genau so wenig hin wie in dein Essen.

Du denkst, dir fehlen die Alternativen, weil eine Brotbox nicht so dein Ding ist? Auch für eine Lebensmittel Verpackung wie Alufolie ist schnell ein unbedenklicher Ersatz gefunden: Das Bienenwachstuch 3er Set der Firma Bee’s Wrap ist dabei außerdem nicht nur aus ausschließlich natürlichen Rohstoffen hergestellt worden, sondern umweltfreundlich noch dazu. Mit den wiederverwendbaren sowie nach der mehrmaligen Nutzung kompostierbaren Wachstüchern gewinnen alle Beteiligten: Die Natur wird geschont und du erfreust dich lange an deiner nachhaltigen Lebensmittel Verpackung.

Brotbox für Sandwiches

Auch das Äußere zählt bei einer Brot Dose

Du erinnerst dich mit einem Schaudern an deine Brotbox aus der Schule beziehungsweise würdest diesen Gegenstand am liebsten noch heute entsorgen, weil er einfach überhaupt nicht zu deiner Persönlichkeit passt? Deine momentane Brot Dose verkörpert so gar nicht, was du auf der Arbeit oder in der Klasse darstellen möchtest? Zum Glück ist auch das Design einer guten Brotbox inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen.

Am auffälligsten ist dabei sicherlich die Farbe, da du mit jener am schnellsten sowie unkompliziertesten ein, möglicherweise knalliges, Statement setzen kannst. Ajaa! hat für jeden Menschen die passende Brot Dose zur Hand, denn selbstverständlich gibt es deren Produkte in den unterschiedlichsten farblichen Ausführungen. Unterstreiche mit der Nana Brotbox Lime zum Beispiel dein ökologisches Bewusstsein oder vielleicht auch nur deinen grünen Daumen. Lasse mit der Nana Brotbox Pink hingegen den Paradiesvogel beziehungsweise das verspielte Mädchen in dir heute mal so richtig raushängen. Obwohl ein entsprechendes Auftreten wichtig ist, spielen innere Werte natürlich auch noch eine Rolle in der heutigen Zeit, deshalb informieren wir dich nächste Woche über vegane Brotaufstriche, damit dein Brotbox-Erlebnis nicht nur Außen, sondern auch Innen stimmig ist.

 

Die Brotbox als unkonventionelles Familienerbstück?

Brotdose Edelstahl bei NavocoMit einer Brot Dose verbindet man häufig zahlreiche Erinnerungen, meist das Gefühl ausgelassener Kameradschaft und entspannter sowie abenteuerlustiger Stunden mit guten Freunden. Wer sagt denn eigentlich, dass man eine Lebensmittel Verpackung in der Familie nicht weitergeben darf? Die Edelstahl Proviantdose von Memo eignet sich wegen ihrem großen Fassungsvermögen von 0,8 Litern außerdem für lange Nachmittage während denen man unterwegs immer genügend zu essen haben sollte und dabei ist sie als Brotbox fast schon unverwüstlich. Es spricht also absolut nichts dagegen, neben den klassischen Erinnerungsstücken auch deine Brot Dose innerhalb der Familie an die nächste Generation weiter zu reichen, vor allem, wenn es sich um einen nachhaltigen Gegenstand handelt, den du eigentlich immer gebrauchen kannst.

 

Warum Brot Dose und Co nie aus der Mode kommen

Kompostierbare Verpackung Selbst wenn es in einer fernen Zukunft keine Brotbox mehr geben wird, die Lebensmittel Verpackung, welche sie ersetzen könnte, ist bereits erfunden worden: Das Unternehmen Compostella hat kompostierbare Naturpapiertüten entwickelt, die du zwar als Frühstücksbeutel, aber auch als Backtüte zum Erhitzen von Snacks oder sogar als Gefrierbeutel verwenden darfst. Trotzdem wird es schwierig sein die Brot Dose ganz aus unserer Gesellschaft zu verdrängen, weil sie irgendwie einfach dazu gehört. Solange es nachhaltige sowie gesunde Alternativen zu herkömmlichen Plastikprodukten gibt, ist die Vielfalt bei Brotbox und Co letztendlich nur zu begrüßen, denn damit kommen nicht nur die Brotbox-Junkies auf ihre Kosten, sondern die Fans von jeder erdenklichen umweltfreundlichen Lebensmittel Verpackung. Manche Dinge sind, obwohl sie selbstverständlich stetig verbessert werden, dann eben doch zeitlos – so wie die gute alte Brot Dose.

 

Wenn dir nun siedend heiß eingefallen ist, dass du für die Zeit nach den Sommerferien noch keine Brotbox für dich oder deine Kinder hast, sei unbesorgt. Wir von Navoco haben eine nachhaltige und zugleich trotzdem optisch ansprechende Auswahl für dich zusammengestellt. Außerdem findest du im Navoco-Shop natürlich neben Brot Dose und Co noch so ziemlich jede andere Lebensmittel Verpackung, die du dir vorstellen kannst. Sollte dir irgendwann einmal doch die Brotbox kaputt gehen, weißt du zudem, wo du sicher Nachschub bekommst. In dem Sinne wünschen wir von Navoco dir viel Freude beim Stöbern.