Was ich bei meinem nächsten Hamsterkauf besser mache! In Krisenzeiten erfolgt ein Hamsterkauf meist aus einem Impuls heraus. Häufig befinden sich dann Bio-Lebensmittel im Einkaufswagen, die auf den zweiten Blick in ihrer Zusammenstellung wenig sinnvoll erscheinen.

Manchmal sind sie für einen Hamsterkauf wegen ihrer geringen Haltbarkeit auch denkbar ungeeignet. Hamstern ist prinzipiell nichts Schlechtes. Auch im normalen Alltag kann sich ein Vorrat durchaus als nützlich erweisen: Zum Beispiel, wenn Freunde oder Verwandte spontan zu Besuch kommen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, deswegen haben wir hier für dich unsere Erfahrungen zusammengefasst.

 

Haltbare Bio-Lebensmittel

Die Ausbeute von meinem letzten Hamsterkauf war in vielerlei Hinsicht: suboptimal. Bio-Lebensmittel landen immer reichlich im Einkaufswagen. Bei einer Familie, die gerne täglich frisch kocht, greift man schon fast reflexartig beim Hamsterkauf zu Lebensmitteln in Bioqualität. Auch dieses Mal sammelten sich anschließend Gurken, Zucchini, Paprika, Äpfel und Bananen in der Küche. Nach einigen Tagen kam, was kommen musste: Frische Bio-Lebensmittel sind unverarbeitet häufig nicht so lange haltbar, weswegen ich mir etwas einfallen lassen musste, damit die Ware nicht verdirbt.

Bei dem nächsten Hamsterkauf steht eines ganz oben auf der Liste: Salz. Bereits in der Antike nutzte man es zur Verlängerung der Haltbarkeit von diversen Lebensmitteln, darunter Fleisch. Im Mittelalter bekam Salz sogar den Spitznamen „Weißes Gold“. Allerdings brauchst du für solch ein Vorhaben eine große Menge: Grobes Salz aus dem Atlantik von Danival gibt es zum Beispiel als ein Kilogramm Packung. Wenn du dir Arbeit ersparen möchtest, kannst du beim Hamsterkauf natürlich gleich Bio-Lebensmittel wählen, die lange haltbar sind. Entgegen ihrem oftmals Ruf enthalten in Konserven verpackte Nahrungsmittel wie Rote Kidneybohnen von La Bio Idea häufig noch eine Vielzahl an Mineralien und Vitaminen.

 

Genuss beim Hamsterkauf nicht vergessen

Die Bio-Lebensmittel des letzten größeren Impulskaufs waren vor allem eines: Gesunde Grundnahrungsmittel. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Nach einigen Tagen ging mir jedoch der Kaffee aus, was sich insbesondere am Morgen schmerzlich bemerkbar machte. Sobald du bei deinem Hamsterkauf die essenzielle Versorgung abgedeckt hast, kannst du dein Augenmerk auf deine bevorzugten Genussmittel lenken. Kleine Sünden im Alltag – und erst recht in Ausnahmesituationen – sind erlaubt. Außerdem steigert es das Wohlbefinden maßgeblich, wenn man sich ab und zu auch mal etwas gönnt.

Wer sich zu den Kaffeejunkies zählt, oder einfach nur gerne eine Tasse trinkt, sollte bei einem Hamsterkauf auf Chi Café Bio von Govinda setzen. Er enthält neben gefriergetrocknetem Kaffee nämlich zudem Bio-Lebensmittel wie Ginseng oder Guarana. Die Naschkatzen unter euch werden wahrscheinlich in Bezug auf den süßen Geschmack noch ein wenig nachhelfen wollen. Das ist dann der Einsatz für ein weiteres Luxusgut, das bei keinem Hamsterkauf fehlen darf: Zucker. Neben Salz eines der Bio-Lebensmittel, das sich nicht nur lange hält, sondern auch andere haltbar macht. Daher wird er ebenfalls oft als „weißes Gold“ bezeichnet. Mit dem Bio Mascobado Vollrohrzucker - 1000g der Gepa hast du dabei zudem eine Größenordnung zur Hand, die sich für einen Hamsterkauf lohnt.

Bio-Lebensmittel: Auch für die Kleinsten

Kinder haben andere Wünsche und Bedürfnisse als Erwachsene. Eine gute Freundin berichtete mir von ihrem Fauxpas bei einem Hamsterkauf: In der allgemeinen Hektik vollkommen zu vergessen, dass ihre zwei Söhne Zuhause momentan angeblich nicht ohne Ketchup leben können. Selbstverständlich hat die kleine Familie das Versäumnis gut überstanden, aber die anfängliche Zeit war doch sehr nervenaufreibend. Dabei ist Ketchup ideal zum Hamstern und außerdem noch gesund. Kinder Ketchup der Marke Byodo ist ein Bio-Lebensmittel für die ganze Familie, da auch Erwachsene an dem mit Agavendicksaft leicht gesüßten Klassiker ihre Freude haben. Versuche bei deinem nächsten Hamsterkauf gesund und familienfreundlich zu denken. Dann herrscht gleich eine entspanntere Atmosphäre.

Hamsterkauf mit System

Manche Menschen planen akribisch, welche Bio-Lebensmittel sie in den kommenden Tagen oder sogar Wochen benötigen. Andere sind da eher spontan veranlagt. Wenn du meine Leidenschaft für Improvisation teilst, muss ich dich vorwarnen, dass Spontanität bei einem Hamsterkauf keine empfehlenswerte Vorgehensweise ist. Vielmehr sind eine gewisse Struktur und Besonnenheit gefragt, wenn du effizient hamstern möchtest. Ansonsten stehst du vielleicht wie ich statt mit dem Waldpilz Mix von Pilze Wohlrab mit einem frischen Apfel vor deinen Nudeln und fragst dich, wie um Himmels Willen du das jetzt kombinieren sollst. Das Zauberwort lautet in diesem Fall: Rezepte. Vor deinem Hamsterkauf bietet es sich an, dir verschiedene Gerichte auszusuchen, die du kochen möchtest. Idealerweise benötigt man dazu vor allem haltbare Bio-Lebensmittel. Anschließend wird mit System eingekauft, sodass kreativen und geschmackvollen Küchenkreationen nichts mehr im Weg steht.

 

Hamsterkauf: Bio-Lebensmittel geschickt bestellen

Wahrscheinlich bist du nicht der einzige, der sich eines Tages entscheidet, dass (wieder) der Moment des Hamsterns gekommen ist. Je nachdem wie die gesamte gesellschaftliche Situation ist, wirst du bei deinem Hamsterkauf keinen allzu großen Unterscheid zum normalen Wocheneinkauf feststellen können. Oder aber es möchte plötzlich jeder einen Vorrat an Bio-Lebensmitteln Zuhause haben. In dem Fall musst du dich auf lange Schlangen im Supermarkt und vielleicht sogar weitere Einschränkungen einstellen. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, den nächsten Hamsterkauf, anders als mithilfe der konventionellen Supermarkt-Methode, online abzuwickeln. Denn dabei kann ich mich zum Beispiel ganz in Ruhe darüber informieren, dass Algamars Gomasio mit Nori-Algen nicht nur Spurenelemente und Mineralsalze, sondern auch Vitamine, Ballaststoffe sowie essenzielle Aminosäuren enthält. Bei dem Versuch dem Inhalt einer Gewürzmischung die Beachtung zu schenken, die er verdient, hatte ich zuletzt eine gestresste Großfamilie neben mir im Supermarktgang, was die Konzentration ins Bodenlose stürzen ließ. Ein Hamsterkauf ist an sich schon anstrengend, zusätzliche Belastungen solltest du dir dabei ersparen. Sich online mit einem Bio-Lebensmittel zu befassen, kann da erheblich stressfreier sein.

 

Auch wir von Navoco haben schon so einiges bei einem Hamsterkauf erlebt. Nicht alle, aber viele Bio-Lebensmittel eignen sich hervorragend zum Hamstern. Bei allem Pragmatismus darf auch in alltäglichen und außergewöhnlichen Situationen jedoch der Wohlfühlaspekt nie zu kurz kommen, nachdem die Grundversorgung gesichert ist. Im Navoco Online-Shop findest du, egal in welcher Phase von deinem Hamsterkauf du dich gerade befindest, das passende Produkt: Ob Kaffee für die morgendliche Motivation, Ketchup für Kochspaß mit der Familie oder Speisesalz aus dem Atlantik um selbst deine Bio-Lebensmittel haltbar zu machen. Schau doch einfach mal bei deinem nächsten Hamsterkauf rein und erspare dir den Stress im Supermarkt.

Viel Spaß beim Hamstern!

 

 

-

Bildnachweis:

Titelbild: pixabay.com, navoco.de
Artikelbilder: pixabay.com
Produktbilder: Algamar, Pilze Wohlrab, La Bio Idea